Großartiger Kitzbüheler Komponist

Benedikt Anton Aufschneiter ist ein großartiger Komponist aus der Barockzeit. Und - er ist Kitzbüheler!


Heuer feiert er seinen 350. Geburtstag, dieser Benedikt Anton Aufschnaiter, der zu den größten Komponisten seiner Zeit im süddeutschen Raum zählt. Warum er dennoch, auch in seiner Geburtsstadt Kitzbühel, relativ unbekannt ist, ist schwer zu sagen. Er wirkte als Kapellmeister hauptsächlich in Wien und Passau und widmete sein kompositorisches Schaffen hauptsächlich der Kirchenmusik. Mitglieder des österreichischen Ensembles CONCERTO SALZBURG und die spanischen Kollegen von LA RITIRATA aus Madrid, gaben nun mit ihren alten Instrumenten ein beeindruckendes, klanglich aller Wahrscheinlichkeit nach sehr authentisches, Konzert mit Werken von Benedikt Anton Aufschneiter. Stattgefunden hat das ganze in der neu renovierten Klosterkirche, die sowohl optisch als auch akustisch ein kleines Meisterstück geworden ist. Wir haben alles filmisch dokumentiert und ein hochinteressantes Gespräch mit Herbert Lindsberger vom CONCERTO SALZBURG geführt.          


Helmut Opperer

Bichlach 2
6370 Reith bei Kitzbühel
Tel.: +43 664 180 47 28 helmut.opperer@helmod.at